Mittwoch, 23. Mai 2018

Etappe 11

Der Münchener Jakobsweg besteht aus 11 Etappen und somit hiess es für uns heute, das letzte Mal auf Muschelsuche zu gehen! Das eine Auge weint ob den vielen tollen Erfahrungen und Begegnungen die wir machen durften. Das Erlebnisbuch ist prall gefüllt nach über 325km Pilgerwanderung!
Das andere Auge aber lacht! Ab morgen keine hohen Schuhe, kein schwerer Rucksack, keine  schmerzende Beine und brennende Fusssohlen mehr und vorallem lockt das eigene Bett! ;-)


7Uhr sassen wir am Frühstücksbuffett und legten zum letztenmal eine Bauchpolsterung für die mehrstündige Wanderung an. 7:55Uhr verliessen wir Weiler-Simmerberg, um die letzte, verbleibende deftige Anhöhe hinüber nach Lindenberg zu bezwingen. Schafften wir locker,... mit viel Schweiss vergiessen. :-)
Den ersten Pilgerstempel gab es im Pfarramt in Lindenberg. Den zweiten in der St. Wendelinskappelle, nach gut 10.5km Marsch. Herrliche Aussichten wurden einem bescheert, aber im Rücken drohten wie immer, die dunkeln Wolken. (A.d.Red: Wir blieben trocken bis am Schluss :)
11:30Uhr, das Highlight überhaupt. Wir erblickten nach 11 Tagen zum erstenmal wieder den Bodensee! Hochgefühl plus!
Niederstaufen war der nächste Pilgerstempel-Halt. Viel Platz bot unser Tuch allerdings nicht mehr. :-) Und es kamen ja noch die Gedächtniskapelle Weissensberger Heide und Lindau, wobei erstere ein traumhaftes Panorama auf den Bodensee bot! Himmlisch! Von diesem Top-Aussichtspunkt ging es noch 1 1/4 Std. bis zum Grande Finale - dem Bodensee! 16:15Uhr erreichten wir Lindau und checkten erstmal im Hotel ein. Frisch geduscht und schön wie eh und je, holten wir unseren allerletzten Pilgerstempel an der Touristeninfo ab, bevor es zum Bodensee Secco-Cüpli ins älteste Restaurant der Insel zum Feiern ging!

Die letzten Farbtupfer der letzten Etappe...







































































11 Tage, 325,01km später, ist unser Pilgertuch voll mit Stempeln und jeder erzählt seine eigene schöne Geschichte.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen